Welser Profile Austria GmbH

Pitch Perfect - Vom Pitch zur Firma in der Firma

Welser Profile, ein österreichisches Familienunternehmen und Marktführer in der Herstellung von Spezialprofilen aus Stahl, setzt auf innovative Ausbildungsmethoden. Mit dem Projekt „Pitch Perfect – vom Pitch zur Firma in der Firma“ wird unternehmerisches Denken in die Ausbildung integriert. Lehrlinge präsentierten der Geschäftsführung einen Pitch zur Anschaffung einer Laserschneidanlage und argumentierten den Mehrwert dieser Anlage für die Ausbildung. In einem eigens entwickelten Unternehmensplanspiel lernen sie Risiken und Chancen zu bewerten und daraus kaufmännische Entscheidungen zu treffen. Die Lehrlinge gründen zudem ihre eigene Firma in der Firma und werden künftig nicht nur interne sondern auch externe Aufträge auf der Laserschneidanlage annehmen können. Mit diesem innovativen Projekt bereitet Welser Profile die Lehrlinge optimal auf die Herausforderungen von heute und die Chancen der Zukunft vor.

Was sind die Ziele dieser Maßnahme?

  • Unternehmerisches Denken und Handeln fördern: Proaktiv sein, Probleme kreativ lösen, Chancen ergreifen, Risiken klug bewerten

  • Evolutionäres Lernen: Lehrlinge gestalten ihre Lerninhalte, wie das Unternehmensplanspiel, aktiv mit und attraktivieren damit ihre eigene Ausbildung.

  • Autonomie und Zusammenarbeit stärken: Lehrlinge erleben den Wert „gemeinsam (weiter-)entwickeln“ hautnah. Geschäftsführung, Ausbilder:innen und Lehrlinge begegneten sich auf Augenhöhe.

  • Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig fördern

„Es war für mich während der gesamten Projektumsetzung spürbar, wie sehr uns unsere Lehrlinge vertrauen. Jede(r), der/die gefragt wurde, ob er/sie bei dem Pitch mitmachen möchte, hat sofort „ja“ gesagt. Es erfüllt mich mit Stolz, wenn man erleben darf, wie dieses Vertrauen in Form von Engagement, Performance und Freudewieder zurückkommt.“
Peter Reiböck, Ausbilder

Was waren die größten Herausforderungen?

Eine der größten Herausforderungen für das Lehrlings- und Ausbildungsteam war, den Mehrwert für die Anschaffung der Laseranlage in 5 Minuten auf den Punkt zu bringen, die Argumentation durch wirtschaftliche Kennzahlen zu stützen und vor der Geschäftsführung zu präsentieren. Diese Aufgabe hat die Lehrlinge sehr aus ihrer Komfortzone herausgelockt und nach erfolgreichem Pitch natürlich auch stolz gemacht.

„Vor dem Pitch war ich sehr nervös. Wir waren aber auf die Fragen, die uns gestellt wurden, gut vorbereitet. Dadurch war es einfacher als gedacht. Es war cool, einmal vor der Geschäftsführung präsentieren zu dürfen.“
Simon Steinbichler, Lehrling 4.Lehrjahr

Was können Sie anderen Lehrbetrieben empfehlen, die ein ähnliches Projekt umsetzen möchten?

  • Den Lehrlingen sollte unternehmerisches Denken tiefgreifender vermittelt werden als das in der Berufsschule der Fall ist. Der Pitch vor der Geschäftsführung, das Unternehmensplanspiel oder die eigene Firma in der Firma bieten hier ideale Möglichkeiten. 

  • Schaffen Sie eine Umgebung, in der Lehrlinge praktische Erfahrungen im Geschäftsleben sammeln und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Unternehmen leisten können.

  • Es empfiehlt sich eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit den Lehrlingen, um gemeinsam ein für den Lehrbetrieb passendes Konzept zu entwickeln.
  • Wenn Lehrlinge in Entscheidungsprozesse eingebunden werden, übernehmen sie gerne Verantwortung und ihr Engagement ist höher. Die Lehrlinge fühlen sich ernst genommen und wertgeschätzt, da ihre Meinungen und Ideen in das Projekt mit aufgenommen werden. Sie bringen oft neue Perspektiven oder Denkansätze mit ein, die wir als Ausbilder möglicherweise übersehen hätten. Der Input der Zielgruppe ist immer hilfreich. Festgestellt haben wir das ganz besonders bei der Entwicklung des Unternehmensplanspiels für Lehrlinge. Hier hat ihr spielerischer Lernansatz sehr geholfen.

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