starlim und sterner

Schnuppern leicht gemacht: Der erste Schritt auf der neuen Karriereseite

Auf der Karrierewebsite setzen starlim und sterner auf einen effektiven Kontaktpunkt für Jugendliche. In den von und mit Lehrlingen produzierten Videos erhalten Lehrstelleninteressierte und auch deren Eltern spannende Einblicke in die praxisnahe moderne Ausbildung und können unkompliziert Schnuppertage buchen. Zwei Tage lang erleben die Jugendlichen beim Schnupern hautnah, was es heißt, bei starlim und sterner zu arbeiten – betreut von Lehrlingen, die ihre Situation gut kennen. Zwei Tage, die Klarheit bringen und die Entscheidung für einen Beruf erleichtern – praxisnah, authentisch und direkt am Arbeitsplatz. So macht das Unternehmen den Einstieg in die berufliche Zukunft so einfach wie noch nie.

„Wir hören die Stimmen unserer Lehrlinge und nutzen ihren Input, um unser Angebot so attraktiv wie möglich zu gestalten.“
Reinhard Koch, Ausbildungsleiter

Wassind die Ziele dieser Maßnahme?

  • Für Ausbildungsberufe begeistern: Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren begeistern und zugleich realistische und umfassende Einblicke in die beruflichen Möglichkeiten bieten.

  • Schnuperlehre als Touchpoint: Die Schnupperlehre ist ein entscheidender Meilenstein im Bewerbungsprozess. Ein benutzerfreundliches Anmeldesystem erleichtert den Zugang
    und senkt die Hemmschwelle.

  • Gegenseitiges Kennenlernen: Möglichkeit, Interessen und Erwartungen der Jugendlichen zu verstehen und Unternehmenswerte zu vermitteln. 

  • Berufseignung ausloten: Durch praktische Erfahrungen und direkte Einblicke können Jugendliche eine realistische Einschätzung ihrer Eignung für den Beruf gewinnen. Dies unterstützt eine fundierte Berufswahl.

  • Erfahrungsaustausch mit aktuellen Lehrlingen

„Als ich das in diese Firma schnuppern ging, waren meine Erwartungen nicht so hoch, da ich mir das Gleiche wie in den anderen Lehrbetrieben erwartet habe. Dies änderte sich als mich anstatt einem Ausbilder ein Lehrling betreute und die Firma repräsentierte.“
Dominik Wimmer, Lehrling Mechatronik

Was waren die größten Herausforderungen?

  • Videoerstellung: Informative und motivierende Videos mit Lehrlingen gestalten, die die jugendliche Zielgruppe ansprechen. 

  • Relevante Aspekte der Ausbildung und des Bewerbungsprozesses in kurzen Sequenzen verständlich vermitteln, ohne die zentrale Botschaft zu verlieren. 

  • Technische Umsetzung: Entwicklung einer ästhetisch ansprechenden und intuitiv navigierbaren Benutzeroberfläche für die Karrierewebsite. 

Was können Sie anderen Lehrbetrieben empfehlen, die ein ähnliches Projekt umsetzen möchten?

  • Enger Kontakt mit den Lehrlingen und Ausbilder:innen als Schlüssel zum Erfolg. 

  • Produktion von authentischen Videos mit Lehrlingen als Botschaftern. 

  • Ein benutzerfreundliches Anmeldesystem für Schnuppertermine, um Hemmschwellen für einen Besuch im Unternehmen zu reduzieren. 

  • Q&A-Bereich für Eltern, da diese eine maßgebliche Rolle bei der Berufsentscheidung ihrer Kinder spielen.

fotos