SSI SCHÄFER Automation GmbH in Kooperation mit der kreativen Lehrlingsentwicklung Film Ab…! und der Mosaik GmbH

Mosaik of Talents

Das Lehrlingsprojekt »Mosaik of Talents« wurde vom Intralogistik-Spezialisten SSI SCHÄFER gemeinsam mit der kreativen Lehrlingsentwicklung Film Ab…! und der Mosaik GmbH ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt des Projekts stand das gegenseitige Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch von SSI SCHÄFER Lehrlingen und Klienten des Mosaik, einer gemeinnützigen GmbH, die sich der Betreuung von Menschen mit Behinderung widmet.

 

Im ersten Schritt haben 15 SSI SCHÄFER Lehrlinge die Einrichtungen von Mosaik besucht und wurden dort von den Klienten durch die Werkstätte Unikat, einer produktiv-kreative Tageswerkstätte, geführt.  Hier konnten die Lehrlinge sehen, wie die Klienten Holz sowie Keramik verarbeiten. Einblicke gab es auch in die hauseigene Buchbindewerkstatt, die öffentliche Mosaik-Fachbibliothek und die Beratungsstelle „Bunte Rampe“. Abgerundet wurde der Tag mit einer Vorführung des Schattentheaters, bei welcher die Klienten mit Licht, Schatten, Farbe, Bewegung und Requisiten ihr Publikum verzauberten.

 

Einige Wochen nach dem ersten Erfahrungsaustausch öffnete SSI SCHÄFER seine Tore für die Klienten des Mosaiks. Der Betriebsbesuch wurde von den Lehrlingen selbstständig geplant und gestaltet. Die herausfordernde Aufgabe, den Ausbildungsalltag anschaulich zu erklären und den Tag barrierefrei zu gestalten, haben die Lehrlinge gut gemeistert. Neben einer Unternehmenspräsentation erwartete die Besucher eine Führung durch den Betrieb. Dafür wurden einzelne Stationen vorbereitet, bei denen die Klienten auch selbst handanlegen konnten. So wurde mit viel Freude gehämmert, geschraubt und geschliffen. Die Klienten erhielten einen Einblick, welche Aufgaben und Tätigkeiten die SSI SCHÄFER Lehrlinge jeden Tag bewältigen und welche Leistungen sie tagtäglich erbringen.

 

Eine eigene Lehrlingsmediengruppe hat alle Eindrücke dokumentiert und die Eindrücke dem Ausbilderteam und der Geschäftsführung präsentiert. Ein gelungenes Projekt, das soziale Kompetenzen und die gegenseitige Wertschätzung fördert und auf beiden Seiten nachhaltige Eindrücke hinterlassen hat. 

„Dieses Projekt liegt mir sehr am Herzen. Die Lehrlinge werden angeregt, mit mehr Wertschätzung anderen gegenüber und sich selbst durchs Leben zu gehen.“
Mag. Bettina Prossnigg, MA, Lehrlingskoordination und-recruitung bei SSI Schäfer

Was lernen die Lehrlinge in diesem Projekt?

  • Unsicherheiten und Ängste im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung abbauen
  • Einblick in fremde Lebenswelten gewinnen
  • Erweiterung der Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Konzeption und eigenständige Umsetzung einer barrierefreien Führung durch den eigenen Betrieb
  • Entwicklung und Betreuung von interaktiven technischen Stationen
  • Erweiterung der Medienkompetenz – selbstständige Dokumentation des Projekts mit Foto und Video
  • Führen von Interviews
  • Teamarbeit
„Es war interessant zu sehen, wie die Klienten des Mosaik ihren Alltag meistern. Ich habe es toll gefunden, dass sie auch einen Einblick in unsere Berufswelt bekommen haben und wir mit ihnen zusammenarbeiten durften. Das Projekt hat total viel Spaß gemacht.“
Anna Lemsitzer, Lehrling Mechatronik bei SSI Schäfer

Was können Sie anderen Lehrbetrieben empfehlen, die ein ähnliches Projekt umsetzen möchten?

  • Offenheit zahlt sich aus – Begegnungen mit fremden Lebenswelten bereichern!
  • Ermöglichung eines Austauschs im Vorfeld, bei dem Ängste und Befürchtungen von beiden Seiten offen angesprochen werden
  • Möglichst frühe Einbeziehung des Projektpartners (Mosaik GmbH) in die Konzeption
„Unser Ziel ist es, Menschen miteinander in Austausch zu bringen, um gemeinsames Lernen zu ermöglichen und neue Perspektiven zu eröffnen.“
Mag. Manuela Grundner MA., Nadine Herk Ba., DI (FH) Gudrun Jöller Das Team der kreativen Lehrlingsentwicklung Film Ab…!

Diese Good Practice Beispiel wurde beim Staatspreis "Beste Lehrbetriebe - Fit for Future" mit dem Sonderpreis "Good Practice 2019" ausgezeichnet.

Über den Tellerrand hinausblicken, neue Perspektiven kennenlernen sowie Wertschätzung gegenüber unseren Mitmenschen standen im Mittelpunkt des Lehrlingsprojektes „Mosaik of Talents“. Eine besondere Initiative, die einerseits berührt, andererseits auch einen strukturierten Projektaufbau aufweist und auf Nachhaltigkeit setzt. Die Organisation des Betriebsbesuchs der Klienten des Mosaik wurde ganz in die Hände der Lehrlinge gelegt. Die Reflexion der eigenen Ausbildung war hier genauso gefordert wie Teamgeist sowie Offenheit und Verständnis für den jeweils anderen. Ein Good Practice-Beispiel, das hoffentlich zur Nachahmung anregt.

- Jurybegründung -

fotos

© SSI Schäfer Automation GmbH
© SSI Schäfer Automation GmbH
© SSI Schäfer Automation GmbH
© SSI Schäfer Automation GmbH
© SSI Schäfer Automation GmbH

Download