RIEDER GmbH & Co KG

BAUBATTLE – Zeige dein Talent

Der BAUBATTLE Event – Zeige dein Talent. Dieser regionale Schulwettbewerb für die 7. bis 9. Schulstufe ist 2019 ins Leben gerufen worden, um Jugendliche für die handwerkliche Lehrberufe zu begeistern.

Von den Zillertaler Schulen waren insgesamt 558 Schülerinnen und Schüler beim Live-Event dabei. Der Reihe nach absolvierten 52 Teams 13 Spielstationen und standen im Wettkampf gegeneinander. Am Eventgelände wurde mitgefiebert, gebattelt und Teamgeist gezeigt. 54 Mitarbeiter*innen des RIEDER Teams betreuten alle Stationen sowie das Geschehen im Event Parkour.

 

Challenge Pandemie - BAUBATTLE 2021 DIGITAL

Inmitten der Pandemie wurde die BAUBATTLE weiterentwickelt und interaktiv gestaltet. Der Geist eines „Schulwettbewerbs“ mit dem Ziel des Teambuildings sollte unbedingt aufrechterhalten werden. Die Idee, einen virtuellen Escape-Room mit 10 Rätselräumen für 566 SchülerInnen spannend und prägend zu gestalten, wurde geboren. Alle Facetten des digitalen BAUBATTLES wurden hausintern konzipiert. Der Online-Event fand direkt in den Schulen statt. Die RIEDER-Projektleitung agierte als Kommunikationszentrale, die die Spiele sowie den fairen Ablauf im Blick hatte Die Kommunikation mit den 28 Klassen erfolgte durch die Klassenlehrer*innen via SMS.

„Das Event 2019 war bereits ein großartiges Ereignis für die Schulen im Zillertal. Die BAUBATTLE im Jahre 2021 umzusetzen, in Zeiten einer Pandemie, war zu Beginn eine Herausforderung. Als-Team konnten wir mit der digitalen BAUBATTLE wieder eine sagenhafte und prägende Veranstaltung für die Schüler*innen und zukünftigen Lehrlinge planen und verwirklichen.“
Thomas Themessl, Personalleiter der RIEDER Gruppe

Was ist das Ziel dieser Maßnahme?

Folgende Ziele konnte RIEDER Zillertal mit ihrer Maßnahme erreichen.

  • messbare Begeisterung der Jugend für die Berufswelt
  • potenzielle Lehrlinge konnten rekrutiert werden
  • die Arbeitgebermarke RIEDER Zillertal wurde und wird in der Region gestärkt
„Ich war bei der BAUBATTLE 2021 als Schüler dabei und anschließend Schnuppern. Seit Herbst 2021 bin ich Tischlertechnik-Lehrling im RIEDER-Team. Die Rätsel des Online-Escape-Rooms waren knifflig. Wir hatten in der Klasse einen sensationellen Teamgeist entwickelt, Aufgaben und Rollen wurden in der Klasse schnell verteilt. Die Suche nach der ominösen Box war für mich das Highlight des ganzen Tages. Dafür mussten wir nach dem gelösten Rätsel die örtliche Sparkasse aufsuchen. Gemeinsam haben wir die 10 Rätsel sowie die Überraschungsbox geknackt.“
Rauch Philipp, Tischlertechniker, 1. Lehrjahr

Was waren die größten Herausforderungen?

  • Organisatorischer Aufwand – BAUBATTLE Live-Event 2019
    Beim BAUBATTLE Live-Event 2019 waren 558 Schülerinnen und Schüler im Wettkampf voll dabei. Die größte Herausforderung war der organisatorische Aufwand im Ausmaß von über 400 Stunden und die Manpower von über 50 Mitarbeiter*innen, die am Event-Tag 13 Spielstationen und über 50 Teams gemanagt haben.
     
  • Digitale Umsetzung der BAUBATTLE 2021
    Die digitale Umsetzung der Veranstaltung, die interessant, dynamisch und fordernd gestaltet werden sollte.
     
  • Kommunikation – BAUBATTLE Digital 2021
    Beim der BAUBATTLE Digital 2021 war die Kommunikation mit rund 565 Schüler*innen und 56 Lehrpersonen von 28 teilnehmenden Klassen eine große Hürde.

Was können Sie anderen Lehrbetrieben empfehlen, die ein ähnliches Projekt umsetzen möchten?

  • Keine Angst!
    Habt keine Angst vor schulischen oder digitalen Veranstaltungen. Im Team kann jedes Event mit Vorbereitung und Teamgeist erfolgreich gemeistert werden.
     
  • Seid anders!
    Lasst euch etwas Einzigartiges zur Rekrutierung von Jugendlichen einfallen, durch das „Andersmachen“ fällt man auf.
     
  • Die Welt der Jugendlichen
    Versetzt euch in die Jugendlichen hinein. Wählt Spiele oder Wettbewerbe, die momentan im Trend sind. Dies trägt wesentliche zum Erfolg bei.
     
  • Koordination
    Sprecht vorher mit den ansässigen Schulen über den optimalen Termin der Aktion.

fotos

LINKS