Lehrberuf Tischlerei - langweilig und altmodisch? Mit diesem Vorurteil räumt die Tischlerei Manigatterer auf und spricht die jugendliche Zielgruppe dort an, wo sie täglich aktiv ist: auf TikTok. Gemeinsam mit der Agentur spectory hat der Betrieb eine kreative Social-Media-Kampagne gestartet, die den Lehrberuf Tischlerei über TikTok-Videos attraktiv und modern in Szene setzt.
Die Videos wurden darauf ausgelegt, die junge Zielgruppe gut abzuholen. Das Ergebnis sind TikToks, die sowohl aktuelle Trends als auch die wichtigsten Eckpunkte über die Lehre bei Manigatterer aufgreifen. Interessierte Jugendliche haben die Möglichkeit, sich mit nur wenigen Klicks über die mobil optimierte Karrierewebsite für einen Schnuppertag anzumelden. Beim Schnuppern haben sie die Gelegenheit, ihr eigenes Vogelhaus zu bauen. Mit der TikTok-Kampagne wurden nicht nur zwei Lehrstellen innerhalb von drei Wochen besetzt, das Unternehmen erhielt auch direkten Zuspruch aus der jungen Zielgruppe.
Das veraltete Image des Tischlerberufs aufbrechen und Interesse am Lehrberuf wecken.
Die jugendliche Zielgruppe dort erreichen, wo sie täglich aktiv ist: Auf TikTok.
Lehrlingsentwicklung im Rahmen des Projekts:
Stärkung der Selbstständigkeit und Förderung kreativer Ideen.
Verbesserung der Zusammenarbeit während der Video-Produktion.
Präsentationsfähigkeiten: Erlernen, das Unternehmen attraktiv zu präsentieren und Selbstbewusstsein durch Kameraauftritte zu gewinnen.
Social Media Kompetenzen: Erwerb von Kenntnissen im Social Media Marketing und effektive Nutzung von TikTok.
Zweifel an der Plattformwahl: Unsicherheit, ob TikTok zur Marke Manigatterer passt.
Kombination von Unterhaltung und Information: Ziel war es, sowohl unterhaltsame als auch informative Inhalte zu bieten.
Orientierung auf der neuen Plattform und ausgewogene Umsetzung von Trends: Moderne TikTok-Trends mit informativen Inhalten zu kombinieren und Risiko, durch falsche Interpretation von ironischen Trends wie dem „Natürlich“-Trend ins Fettnäpfchen zu treten.
Fingerspitzengefühl bei der Umsetzung: Notwendigkeit, Trends im Einklang mit der Firmenidentität zu gestalten.
Mut zur Kreativität: Innovative Ansätze im Employer Branding nutzen, um Jugendliche für Lehrberufe zu begeistern.
Zielgerichtete Ansprache: Jugendliche dort erreichen, wo sie täglich aktiv sind– TikTok ist eine effektive Plattform, um das Angebot auf jugendgerechte Weise zu präsentieren. Klassische Medien wie Facebook und Zeitungsinserate sind oft nicht mehr wirksam.
Verantwortung an Lehrlinge übertragen: Lehrlingen die Möglichkeit geben, eigene Ideen in Projekten einzubringen.
Auf die jungen Mitarbeiter:innen hören: Die Meinungen und Ideen der jungen Mitarbeiter:innen sind wertvoll. Sie wissen am besten, wie Trends umgesetzt werden sollten und was bei ihrer Altersgruppe gut ankommt.