Lehrlinge organisieren bei Grissemann den „Tag der offenen Tür“ und stellen Schülern ihre Lehrberufe vor. Dabei werden die Schüler durch mehrere Stationen geführt, an denen die Lehrlinge ihre acht Lehrberufe vorstellen und auch praxisnahe Übungen mit den Schülern durchführen. Jeder Schüler soll die Möglichkeit haben, sich an allen Übungen zu beteiligen, daher ist die Gruppengröße je Lehrlingsguide auf max. 15 Personen beschränkt. Nach drei Stunden haben die Schüler alle Stationen kennengelernt und sind um einige Erfahrungen reicher.
Wie es zur Projektidee kam…
Eigentlich wollten die Ausbilder die Lehrlinge in die Gestaltung des Elternabends einbinden. Die Jugendlichen sollten den Eltern ihre Lehrberufe vorstellen. Die Lehrlinge hatten aber einen anderen Vorschlag: Es sei viel cooler und sinnvoller, die Lehrberufe Schülern vorzustellen, die sich für die Lehre interessieren. Und so ist die Idee für das Lehrlingsprojekt entstanden.
Im ersten Schritt wurden alle Lehrlinge zu einer Kick-Off-Veranstaltung eingeladen. In Kleingruppen beschäftigten sich die Jugendlichen mit verschiedenen Themen, wie Zielgruppe, Programm und Inhalte… Anschließend entwickelten sie gemeinsam im Plenum das erste Grobkonzept. Nachdem das Grobkonzept und das nötige Budget von der Geschäftsführung freigegeben wurden ging es an die Vorbereitung: Die Lehrlinge teilten die Aufgaben je nach Fähigkeiten und Talenten untereinander auf. Einladungen wurde erstellt und an die Schulen geschickt, Stationen und Übungen entwickelt, organisatorische Vorbereitungen getroffen. Bei der Umsetzung der Aufgaben standen die Ausbilder als Coaches unterstützend zur Verfügung. Am Abend vor dem großen Tag wurde eine Generalprobe veranstaltet.
Der große Tag war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung war ausgebucht und die Lehrlinge boten 300 Schülern zahlreiche Einblicke hinter die Kulissen. Die Betriebslogistiklehrlinge haben den Schülern beispielsweise ermöglicht, eine Runde mit dem Flurförderfahrzeug mitzufahren und selbst zu kommissionieren. So warteten zahlreiche spannende Aktionen und Informationen bei den einzelnen Stationen. Am Ende des Tages waren die Lehrlinge ziemlich erschöpft, aber auch stolz. Das positive Feedback der Lehrer und der Schüler hat den Lehrlingen gezeigt, dass sich ihre Anstrengungen gelohnt haben. Aufgrund des großen Erfolges ist das Projekt fixer Bestandteil der Ausbildung und des Recruitings.