BearingPoint GmbH

Modulare Lernplattform für IT-Systemtechniker*innen

Der Lehrbetrieb BearingPoint setzt bei der Lehrlingsausbildung auf ein modulares System, bei dem eine Lernplattform zur Unterstützung der Lehrlinge und Ausbilder*innen eingesetzt wird. Mit Hilfe der Open-Source-Plattform Moodle werden sämtliche Lehr- und Lerninhalte gesammelt verfügbar gemacht.

Dadurch soll eine zukunftsgerechte und moderne Lehrlingsausbildung ermöglicht werden und ganz besonders wichtig ist, die Lehrlinge in ihrem Alltag abzuholen. Aus diesen Gründen hat sich BearingPoint dazu entschieden eine Lernplattform zu implementieren, um auf die Bedürfnisse von Jugendlichen im Lernprozess einzugehen und beispielsweise Lernvideos und spielerische Ansätze in den Arbeits- und Lernalltag einfließen zu lassen.

Die Lernplattform ist eine Art der Lernbegleitung über die gesamte Lehrzeit für alle Lehrlinge und Ausbilder*innen. Sie bietet einen gemeinsamen Platz zum Lehren und Lernen.

„Unsere Ausbildungsplattform (Moodle) ist ein sehr wichtiges und vielseitig einsetzbares Werkzeug, welches die Ausbildung erleichtert bzw. unterstützt. Trotzdem merken wir, dass der direkte Kontakt mindestens genauso wichtig ist. Bis zu einem gewissen Grad muss auf die unterschiedlichen Lerntypen eingegangen werden. Je unterschiedlicher und abwechslungsreicher man die Ausbildungsplattform nutzt und gestaltet, desto mehr wird diese angenommen und fördert die Motivation der Lehrlinge.“
Thomas Seme, Lehrlingsverantwortlicher

Was ist das Ziel dieser Maßnahme?

  • Lehrlinge im Lernalltag in ihrer Lebenswelt abholen.
  • Den Lernprozess durch Gamification-Elemente unterstützen.
  • Spielerisch die Selbstständigkeit der Lehrlinge fördern.
  • Flexibel und modular Lehrlinge ausbilden.
  • Eine zentrale Plattform bereitstellen, wo sämtliche Lerninhalte abgebildet werden.
  • Einen gemeinsamen Lern- und Lehrort für Lehrlinge und Ausbilder*innen zur Verfügung zu stellen.
„Am meisten Spaß machen mir die Praxisbeispiele in den einzelnen Modulen. Dort kann man das Gelernte in sicherer Umgebung testen. Manchmal kann das Gelernte auch gleich bei kleinen Alltagsproblemen der Kolleg:innen angewendet werden. Man weiß, ob Mann auf dem richtigen Weg zum Abschluss des Moduls ist. Am Fortschrittsbalken sieht man immer gut, ob man auf Kurs ist. Besonders gut gefällt mir die Blog-Funktion, in der wir intern über unsere neu gelernten Dinge berichten können.“
Sebastian Schaar, 1. Lehrjahr

Was waren die größten Herausforderungen?

  • Richtige Harmonie zwischen Theorie und Praxis finden

    Herausfordernd war und ist es die richtige Harmonie zwischen Theorie und Praxis zu finden sowie die Balance zwischen Eigenrecherche der Lehrlinge und aktivem Zeigen und Erklären durch die Ausbilder:innen.

     

    Ausreichend Zeit nehmen

    Eine Herausforderung ist es, immer genügend Zeit für die Ausbildung und Betreuung der Lehrlinge zu finden. Eine Lernplattform, mit der die Lehrlinge auch selbstständig weiterarbeiten können, bringt dabei enorme Vorteile. Der ständige Kontakt und Austausch sind dabei aber besonders wichtig, um die Lehrlinge im Lernprozess optimal zu unterstützen und zu fördern.

     

    Unterschiedliche Lerntypen adressieren

    Besonders wichtig und manchmal auch herausfordernd ist es, die unterschiedlichen Lerntypen entsprechend zu adressieren und dabei auf die individuellen Lern-Bedürfnisse jedes Lehrlings optimal einzugehen.  

Was können Sie anderen Lehrbetrieben empfehlen, die ein ähnliches Projekt umsetzen möchten?

  • Die Content-Kreierung für eine Lernplattform ist im Vorfeld mit beachtlichem Aufwand verbunden und nimmt auch laufend einiges an Zeit in Anspruch. Dabei spielt die Anzahl der Auszubildenden eine wesentliche Rolle. Die Erfahrung von BearingPoint hat gezeigt, dass es sich auf lange Sicht definitiv lohnt.
  • Manche Überlegungen sind zwar gut gemeint, zeigen im Lern-Alltag aber, dass sie nicht so praxistauglich sind als ursprünglich gedacht.
  • Lieber manche Ideen nach einer Testphase verwerfen und offen für Neues bleiben.
  • Für die Entwicklung der Lernplattform und ihrer Inhalte unbedingt laufend Feedback von den Lehrlingen und Ausbilder*innen einholen und Vorschläge versuchen einzuarbeiten.
  • Eine Lernplattform ist eine ausgezeichnete Ergänzung für die Vermittlung von Inhalten, ersetzt aber keinesfalls den direkten Kontakt zu den Lehrlingen.

fotos

LINK