kfz4me

kfz4me: Lernvideos – von Azubis für Azubis

Im Projekt kfz4me setzen Auszubildende im Beruf KFZ-Mechatroniker/in digitale Medien direkt in ihrer Ausbildung ein – durch kurze Erklärfilme, die Fragen aus dem Ausbildungsprozess behandeln. Die Lernvideos werden unter professioneller Anleitung von den Auszubildenden selbst produziert. Die qualitätsgeprüften Filme stehen im YouTube-Kanal allen Interessierten zur Verfügung.

 

In 5 Schritten zum hochwertigen Erklärfilm

Die Entwicklung der Lernvideos ist eine herausfordernde Aufgabe für die angehenden KFZ-Mechatroniker/innen. Die Ausbildenden des Projekts haben daher zusammen mit den Jugendlichen ein eigenes Erklärfilmformat für den Berufsschulunterricht entwickelt. Der Unterricht basiert auf einem „designorientierten Lernkonzept“.

 

Die Auszubildenden erkunden im Rahmen einer handlungsorientierten Lernsituation das jeweilige Thema, entwickeln Fachtexte und produzieren einen hochwertigen MP4-Film zum gewählten Thema. Der fertige Film kann z.B. als Open Educational Ressource (OER) auf YouTube veröffentlicht werden. Das Konzept integriert digitale Medien so in den Ausbildungsprozess, dass die Auszubildenden ihre Sachkompetenz entwickeln während gleichzeitig die Medien- und Sprachkompetenz gefördert wird. Das Video von foraus.de – dem BIBB-Ausbilderportal –  zeigt die Umsetzung eines designorientierten Projekts.

 

Für alle Berufsbilder und alle Lernorte geeignet

Das Konzept ist für alle Berufsbilder und alle Lernorte – Berufsschule, Ausbildungsbetrieb sowie überbetriebliche Bildungsstätte – geeignet.  Der große Vorteil: Es entstehen Lernbausteine, die exakt die reale Lernumgebung der Auszubildenden widerspiegeln. Außerdem werden die Auszubildenden angeregt, voneinander zu lernen und ihr Wissen mit anderen Auszubildenden zu teilen.

„Ich mache eine Ausbildung zur KFZ-Mechatronikerin. Einen Fehler, beispielsweise in einem Steuergerätenetzwerk eines Fahrzeuges, kann ich auf kfz4me in einem der Videos ausführlich erklärt bekommen. So kann ich kinderleicht mein Wissen auffrischen. kfz4me macht für mich das Lernen viel einfacher.“
Lara Krämer, Auszubildende am Hönne Berufskolleg

Mehr Verständlichkeit durch Untertitel und Mehrsprachigkeit

  • kfz4me arbeitet aktuell mit Untertiteln. So können Jugendliche mit Sprachschwierigkeiten das Audio anhören, während Sie gleichzeitig mitlesen.
  • Jugendliche mit Migrationshintergrund wünschen sich muttersprachliche Sprechtexte mit deutschen Untertiteln. kfz4me wird dies künftig verstärkt umsetzen. Derzeit sind Beiträge in arabischer Sprache mit deutschen Untertiteln in Arbeit.

Designorientierung

Erfahren Sie mehr über das didaktische Konzept zur Umsetzung qualitativer Erklärfilme für die Ausbildung. Hier finden Sie auch Termine für Workshops.

Das Portal kfz4me.de

kfz4me.de und das designbasierte Konzept entstanden im Projekt „Didaktische Parallelität und Lernortflexibilisierung“ (DiPaL), welches vom Bundesbildungsministerium gefördert wurde.

Nach der letzten konzeptionellen Überarbeitung des didaktischen Konzepts im Jahr 2018 verzeichnete der YouTube-Kanal kfz4me.de heute rund 5.000 Abonnenten. Die User des Kanals streamen aktuell monatlich rund 100.000 Minuten Videomaterial über den YouTube-Server. Monatlich verzeichnet kfz4me.de aktuell rund 180 neue Abonnenten und täglich werden rund 3.000 Videoaufrufe registriert. Im öffentlichen Bereich des Kanals sind derzeit 260 Videos gelistet und der erfolgreichste Beitrag hat weit über 400.000 Zugriffe.

Download