Lehrlings-Reels: Ausbildung hautnah

Ermutigen Sie Ihre Lehrlinge dazu, ein oder mehrere kurze Videos zu erstellen, die einen Einblick in ihre Lehrberufe und ihre Ausbildung geben.

 

ACHTUNG: Beim Sonderpreis "Lehrings-Reels: Ausbildung hautnah" sind auch Berufsschulen eingeladen, gemeinsam mit Ihren Berufsschüler*innen Videos einzureichen. Für Berufsschulen entfällt die Teilnahmegebühr.

Liebe Lehrlinge!

Ab hier wenden wir uns direkt an euch... 

Dein Lehrlings-Reel

Zeig uns, wie vielfältig und spannend dein Lehrberuf ist. Erzähle uns von deinen Erfolgen, teile einen persönlichen Tipp oder nimm uns mit auf eine virtuelle Tour durch deinen Lehrbetrieb. Mach, was du willst! Aber mach ein kurzes Video. Sei kreativ und gib uns einen Einblick in deine Welt.  

Das solltest du beachten!

Die Bewerbung besteht aus 2 Teilen: Video + kurze schriftliche Projektdokumentation

Zielgruppe: Richte dich im Video an andere Jugendliche in deinem Alter. Stell dir vor, du möchtest einem Freund oder einer Freundin erklären, was du in deinem Beruf und in deiner Ausbildung so machst. 

Bevorzugtes Format: Hochformat

Dauer: 1 bis max. 2 Minuten

Finde ein Thema für dein Lehrlings-Reel

Überlege dir, was du anderen Jugendlichen gerne über deinen Beruf und deine Ausbildung erzählen und zeigen möchtest.

 

Folgende Fragen können dir helfen, dein Thema zu finden: 

  • Was kannst du im Video zeigen, damit wir uns deinen Beruf und was du so machst, besser vorstellen können? 
  • Was hättest du vor deiner Lehre gerne über deinen Lehrberuf gewusst?
  • Welches Vorurteil über deinen Beruf möchtest du gerne aus der Welt schaffen?
  • Du bereitest dich gerade auf die LAP vor oder hast die LAP bereits in der Tasche? Welche Tipps zur Prüfungsvorbereitung hast du?
  • Erzähl uns von einer lustigen oder besonderen Erfahrung, die du während deiner Ausbildung gemacht hast.
  • Teile mit uns eine Sache, die du in deinem Beruf gelernt hast und die auch für andere in ihrem Alltag nützlich sein könnte.

Du bist die Regisseurin bzw. der Regisseur deines Videos!

Für dein Video erstellst du am besten ein Storyboard: Überleg dir, was du in deinem Video genau zeigen möchtest. Es hilft, wenn du ein paar Zeichnungen oder Skizzen dazu machst.

 

Wichtig ist auch das Audio, also die Stimmen: Wer spricht was wann wie und warum?

 

Mach ein kurzes Skript: Dazu schreibst du den Text, der gesprochen werden soll, neben deine Zeichnungen – das erleichtert dir die Arbeit. Außerdem kannst du besser abschätzen, wie lange das Video dauern wird. Du kannst auch nur ein paar Stichwörter notieren.

Ein paar Tipps für dein Reel:

  • Konzentriere dich auf eine Sache und versuche nicht, zu viel auf einmal erklären bzw. zeigen zu wollen.
  • Verwende eine normale Sprache, also sprich so, wie du im Alltag sprichst.
  • Achte auf eine gute Bild- und Tonqualität.
  • Vermeide Unschärfen und Hintergrundgeräusche.
  • Setze Musik oder Texte sparsam ein, um den Fokus auf deine Erzählung zu legen.
  • Storytelling: Baue eine persönliche Geschichte ein oder erzähle ein persönliches Hoppala und was du daraus gelernt hast.  
  • Sei du selbst! Zeige, was dich begeistert und was du an deiner Ausbildung schätzt.

Was ist zu beachten, wenn du im Video Musik verwendest?

Achte darauf, nur lizenzfreie Musik zu verwenden oder Musik, für die du die ausdrückliche Erlaubnis zur Verwendung besitzt. Vermeide urheberrechtlich geschützte Musik, um sicherzustellen, dass dein Video problemlos geteilt und im Rahmen des Wettbewerbs genutzt werden kann.

Kurze schriftliche Projektdokumentation

Dokumentiere für die Bewerbung die Erstellung des Videos.

 

Umfang: max. 3 Seiten

 

Deine schriftliche Dokumentation sollte folgende Punkte beinhalten:

  1. Titel für das Video
  2. Welche Botschaft oder Information soll durch das Video vermittelt werden?
  3. Wer war bei der Erstellung des Videos beteiligt?
  4. Welche Überlegungen waren bei der Auswahl des Themas für das Lehrlings-Reel entscheidend?
  5. Gab es besondere Herausforderungen oder unerwartete Ereignisse während der Videoproduktion und wie wurden sie bewältigt?
  6. Was konnte bei der Erstellung des Lehrlings-Reels gelernt werden?

Video teilen und Extrapunkte sammeln!

Teile dein Video auf Social-Media (TIKTOK, Instagram...) mit den Hashtags #staatspreis #fitforfuture. Berichte in der Projektdokumentation über die Reaktionen auf deinen Beitrag und sammle Extrapunkte bei der Jurybewertung.

Jetzt kannst du loslegen!

Kann eigentlich nichts mehr schief gehen, oder? Doch, nämlich wenn du ein perfektes Ergebnis erwartest. Vergleiche dein Video nicht mit teuer produzierten Werbespots oder Profivideos. Du wirst ein paar Fehler machen und daraus lernen – wie auch in deiner Ausbildung. Vielleicht entsteht aus diesem Fehler gleich ein neues Video.

 

Wir freuen uns auf dein Video!

 

gemmalehre

Lass dich von den Reels von gemmalehre inspirieren. #gemmalehre ist eine Initiative von Arbeiterkammer Wien, AMS Wien und waff.