PETER GmbH

Das Hüttenprojekt

Dieses Projekt sollte Handwerk und soziale Fähigkeiten vereinen und festigen. Den jungen zukünftigen Facharbeiter*innen soll eine Möglichkeit geboten werden sich in fachlichen und sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln und der digitalen Welt für ein paar Tage zu entfliehen. Mitten in der Natur und hoch auf dem Berg durften sie die Neueindeckung eines „Maises“ (Alphütte) bewerkstelligen. Dabei handelte es sich um ein traditionelles Holzschindeldach, das heute nicht mehr oft zu sehen ist.

Die erste Aufgabe der Lehrlinge startete damit, sich Gedanken über den Essensplan zu machen und abschließend einkaufen zu gehen. Der Projektleiter und Betreuer Manuel Massenbauer unterstütze die Lehrlinge bei den Vorbereitungen. Denn es war klar, die gesamte Verpflegung wurde von den Lehrlingen und den Betreuern durch eine einstündige Wanderung zur Hütte gebracht.

Am nächsten Tag startete die Arbeit am Schindeldach mit dem Lehrlingsausbildner Stefan Madlener. Das abwechselnde Lehrlingsküchenteam kümmerte sich um die Verpflegung am Mittag. Am Abend folgten Teambuildingaufgaben, die die Lehrlinge gemeinsam lösen mussten und zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt. Am darauffolgenden Tag wurde das neue Schindeldach nahezu fertig, wobei die Pausen und der gemeinsame Abendausklang nicht zu kurz kamen.

Weg vom hektischen Arbeitsalltag hatten die Lehrlinge Zeit, als Gruppe zusammenzufinden und es auch einfach nur gemütlich mit ihren Arbeitskolleg*innen zu haben.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am vierten Tag waren die Projekttage schon wieder vorbei, der ein oder andere Lehrling blieb aber gerne am Samstag noch länger, um die letzten Arbeiten am Dach noch fertigzustellen.

„Anfangs waren die Lehrlinge ein zusammengewürfelter Haufen. Am Ende der Projekttage waren sie ein funktionierendes und agierendes Team. Die größte Stärke eines Betriebes ist der Zusammenhalt, dies sollte vom Lehrling bis zum obersten Mitglied funktionieren und stets an die nächste Generation weitergegeben werden. Denn uns ist klar: Die Lehrlinge sind die Zukunft unseres Betriebes.“
Stefan Madlener – Dachdecker Meister & Ausbildner, fachliche Leitung der Projekttag

Was ist das Ziel dieser Maßnahme?

  • Handwerk und soziale Fähigkeiten vereinen und festigen
  • Eigenständiges und selbständiges Arbeiten durch Einkaufen, Kochen, Einteilen der Arbeiten, somit wird auch das Verantwortungsbewusstsein gestärkt
  • Kommunikation untereinander
  • Bei Problemen mit den vorhandenen Hilfsmitteln eigene Problemlösungen finden
  • Stärkung der Teamfähigkeit und Konflikte lösen in der Gruppe
  • Weg vom hektischen Arbeitsalltag, entdecken der Natur und als Gruppe zusammenfinden
  • Arbeitsklima verbessern
  • Motivation für den Job erhöhen
„Das Projekt war einfach super, wir haben fachlich so viel dazu gelernt, verbunden mit Spaß und erkannt, wie wichtig Teambuilding im Betrieb aber auch im privaten Leben ist. Außerdem lernten wir uns untereinander auf einer anderen Ebene kennen, was während des Arbeitsalltags und durch individuelle eigene Interessen etwas verloren geht.“
Jakob Prisching – 3. Lehrjahr Doppellehre Dachdecker und Spengler

Was waren die größten Herausforderungen?

Die größte Herausforderung war es die Lehrlinge für dieses Projekt zu begeistern. Einerseits bestand Skepsis gegenüber der Wanderung, vor allem aber war „4-Tage-offline-sein“ ein Thema für die jungen Mitarbeiter*innen.

Auch die zeitliche Komponente war eine Herausforderung – als Unternehmen muss man bereit sein, sich Zeit für solche Projekte zu nehmen!

Was können Sie anderen Lehrbetrieben empfehlen, die ein ähnliches Projekt umsetzen möchten?

Bereits bei der Auswahl und Entscheidung der Projekte sollten die Lehrlinge durch gezieltes Nachfragen miteinbezogen werden, damit es im Vorfeld schon klar ist, dass es ihr Projekt ist. Somit sind die Lehrlinge motiviert für die Teilnahme und die Umsetzung fällt leichter. Das Resultat, dass eine Gruppe zum Team wird, stärkt die Motivation im Arbeitsalltag.

fotos

PRESSEBERICHT